Rouven M. Siegler | innergaming.de
EFT™-Klopftherapie, BSFF, TAT ...
http://www.innergaming.de/eft--klopftherapie-bsff-tat.html

Rouven M. Siegler | innergaming.de

EFT™, TFT, BSFF, TAT - Was steckt hinter der Klopftherapie und der "Energetischen Psychologie"?

Von Beginn unseres Lebens an, hinterlässt alles Erlebte Spuren in unserem Körper und unserem Unterbewusstsein. Sind diese Erlebnisse zu belastend, werden sie verdrängt. Allerdings nie erfolgreich, denn der kleinste Aspekt kann uns unbewusst zu einem Verhalten zwingen, das unserem Lebensziel und Glück im Weg steht.

Die Vergangenheit kann niemand ändern! Allerdings kann in der Gegenwart das Geschehene so umgestaltet werden, dass es Sie in Ihrem Leben in der Zukunft nicht mehr blockiert.

Meine Auffassung von "energetischer Psychologie" ...

Aus neurobiologischer Sicht werden durch multiple Stimulation (Affirmationen, Klopfen, Augenrollbewegungen, Summen und Zählen) bisherige problemorientierte Wahrnehmungsmuster durchbrochen und aufgelöst. Die negative Steuerungsgewalt des limbischen Systems wird dabei unterbrochen, was zu einer positiven Reaktion und der Umwandlung einschränkender Glaubenssätze führt.

Ich stehe NICHT hinter der Uraussage des menschlichen Energiefeldes, glaube weder an Aurafelder noch Meridianpunkte! Ich glaube, dass sämtliche "energetischen Techniken" sehr gut wirken und sehe all diese Methoden viel mehr als eine psychologische Berreicherung in Form einer vom Körper ausgehenden Art der Wach-Hypnose - weit weg von Meridianpunkten und ko(s)mischen Energiefeldern.

Emotionen lösen in uns körperliche Reaktionen aus, die bewusst nicht zu kontrollieren sind. Gefühle und Emotionen sind somit auch direkte Körperwahrnehmungen. Deshalb ist es nur logisch, den Körper bei der Veränderung negativer Emotionszustände mit einzubeziehen. Die "energetische Psychologie" setzt den Hebel über den Körper an und hilft so zu einer prozessorientierte Nutzung des Körpers, um diesen in die Arbeit mit dem Unterbewusstsein einzubeziehen.  

Negative Emotionen, einschränkende Kognitionen, Blockaden und Selbstsabotagemuster können dadurch sehr wirkungsvoll und in oft erstaunlich kurzer Zeit aufgelöst. Hierbei ergeben sich trotz dieser Schnelligkeit tiefgreifende Wirkungen und Veränderungen.

Mit Hilfe einer optimierten & positiven "Gefühlsbasis" lassen sich Ziele um ein vielfaches einfacher erreichen. Dies gilt im Sport genauso wie auch im Business!

Energetische Psychologie im "klassischen" Überblick ...

... der NICHT immer meiner Meinung entspricht!

Energetische Psychologie geht davon aus, dass die Ursache aller psychischen, emotionalen und mentalen Probleme, sowie die daraus resultierenden körperlichen Folgeerscheinungen, nicht auf der kognitiven oder körperlichen Ebene zu finden sind. Ursächlich ist vielmehr eine Störung im Energiesystem des Körpers. In den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts entdeckte der amerikanische Psychologe Dr. Roger Callahan, dass ähnlich wie in der Akupunktur die vielfältigen körperlichen Erkrankungen - ausgelöst durch emotionale und psychosomatische Störungen und Beschwerden - durch die Stimulation bestimmter Punkte auf den Energiemeridianen sehr erfolgreich und dauerhaft geheilt werden können. Er nannte diese Therapieform TFT (Thought Field Therapie). TFT wurde weiterentwickelt und vereinfacht. So entstanden weitere Methoden der Energetischen Psychologie wie EFT™, BSFF und TAT. Allen Methoden ist gemeinsam, dass sie das menschliche Energiesystem wieder harmonisieren, indem blockierende Energien sanft aufgelöst werden. Die Selbstheilungskräfte des Körpers können wieder fließen. Alle Energietechniken eignen sich, belastende Gefühle und Gedanken, emotionale Blockaden (Angst, Trauer, Scham, Schuldgefühle…), immer wiederkehrende Muster und längst überholte Glaubenssätze aufzulösen, ohne die ursächliche, oft schmerzhafte Entstehung dieser Emotionen noch mal zu durchleben. Die Effektivität der Energetischen Psychologie wurde mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen. Schädliche Nebenwirkungen sind bisher keine bekannt.

EFT™-Klopftherapie

Der Ingenieur Gary H. Craig vereinfachte die Methode seines Lehrers Dr. Callahan und nannte sie „Emotional Freedom Techniques“ EFT™, was übersetzt heißt: Techniken für emotionale Freiheit. Bei der EFT™, auch Klopfakupunktur genannt, werden bestimmte Akupunkturpunkte auf den Meridianen in einer vorgegebenen Reihenfolge sanft geklopft. Vereinfacht beschrieben könnte man sagen: Das Problem bzw. Symptom wird definiert und in einen so genannten Setup-Satz umformuliert, der während des Klopfens gesprochen wird. Die Kombination aus Sprechen und Klopfen bringt uns auf die Ebene unserer emotionalen Blockaden, die durch diese Energietechnik aufgelöst werden. Besonders bewährt hat sich EFT™ bei der Behandlung von Traumata und Phobien und ist aufgrund ihrer Sanftheit und ihrer spielerischen Anwendung selbst bei Babys und Kindern effektiv. Hier sind die „üblichen“ Kinderkrankheiten, schulischen Probleme, Ängste und Schlafstörungen erwähnenswert.

BSFF

BSFF ist die Abkürzung von „Be Set Free Fast“, was in etwa „Sei schnell befreit davon“ bedeutet. Wörtlich übersetzt steht BSFF für „Training zur Beseitigung von verhaltensbezogenen und emotionalen Symptomen, zur Auflösung übermäßiger Emotionen, von Angst, Wut, Traurigkeit und Trauma“. Der amerikanische Psychologe und Therapeut Dr. Larry Phillip Nims, wiederum Schüler von Dr. Callahan und G. Craig, entwickelte aus EFT™ seine eigenständige Methode, die auf das Klopfen vollständig verzichtet und sich gezielt an die verursachende Ebene der energetischen Störung wendet, das Unterbewusstsein. Das Unterbewusstsein ist eine psychische Struktur oder ein Energiefeld, das jeden Menschen umgibt. Hier ist alles Erlebte multidimensional gespeichert, also auch Informationen über Farben, Geschmack, Geräusche u.v.a.m. einer jeden Lebenssituation. Das Unterbewusstsein schützt uns vor dieser Informationsflut, aber auch vor Inhalten, die wir verdrängt haben, weil wir sie nicht verarbeiten konnten (Kindesalter) oder wollten (Ängste). Alles Gespeicherte prägt insofern auch unsere Einstellung zu uns selbst und wie wir das Leben sehen. Aber nicht alles, wovor uns das Unterbewusstsein noch schützt, ist uns heute noch hilfreich. Vieles verhindert, dass wir uns weiterentwickeln und unsere Ziele erreichen. BSFF kann diese „überholten“ und behindernden Lebensmuster auflösen. Durch eine „Neuprogrammierung“ des Unterbewusstseins lassen sich emotionale Heilungsprozesse einleiten, die zu einer wesentlichen Veränderung des eigenen Lebens führen.

TAT

Die „Tapas-Akupressur-Technik“, kurz TAT, wurde von der amerikanischen Akupunkteurin Elisabeth „Tapas“ Fleming entwickelt und kommt ursprünglich aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Es handelt sich um eine spezielle Kopfhaltetechnik, d.h. die Hände berühren verschiedene Akupunkturpunkte am Kopf, während die Konzentration auf dem jeweiligen „Problem“ liegt. Der Klient wird durch sanfte Anweisungen durch sein „Problem“ geführt und löst es auf. TAT hat sich bei der Bearbeitung traumatischer Erlebnisse und negativer Emotionen und besonders bei der Behandlung von Allergien und Überempfindlichkeiten bewährt. nach oben Schlußbemerkung zur Energetischen Psychologie Alle vorgestellten Methoden der Energetischen Psychologie sind sehr sanft, aber dennoch in kurzer Zeit sehr effektiv. Jede Methode eignet sich bis zu einem gewissen Grad zur Selbstbehandlung und kann leicht erlernt und angewendet werden.

Ich zeige Ihnen gerne, wie Sie die einzelnen Schritte selbst bei sich oder bei anderen (Kinder, Kranke) einsetzen können.

EFT™ - Eine Einführung ...

EFT™ (Meridianklopfen) ist die Abkürzung von Emotional Freedom Techniques, die von Gary Craig in USA aus den Erkenntnissen von Callahan und Diamond über die so genannte Energetische Psychologie weiter entwickelt wurde.

Gefühle und Emotionen sind direkte Körperwahrnehmungen. Deshalb ist es nur logisch, den Körper bei der Veränderung negativer Emotionszustände mit einzubeziehen.

EFT™ ist ein effektiv wirkendes Selbsthilfeverfahren, und ein Werkzeug zur Selbsthilfe, das von jedermann angewendet werden kann. Als solches verbreitet es sich im Moment rasant rund um die Welt und wird auch aufgrund seiner Erfolge in Deutschland immer bekannter. 

EFT™ wird eingesetzt zur

  • Raucherentwöhnung

Lösung & Beseitigung von

  • Ängsten/Phobien
  • Blockaden
  • Ärger
  • Frust
  • Wut
  • Schuldgefühlen
  • Depressionen
  • Migräne
  • Stress
  • Eifersucht
  • Schlafstörung

und anderen emotionalen Themen sowie

  • Traumen aus der Vergangenheit und deren Nachwirkungen
  • Enttäuschungen und Erlebnissen von Zurückweisung.

Beispiel aus einer Fliege-Sendung: Eine Frau mit Höhenangst (sie konnte kaum 3 Trittstufen auf der Leiter zum Fensterputzen steigen) wurde nach einer Behandlung mit EFT auf einem Podest mit einem Hebekran mehrere Meter hochgefahren. Sie hatte keine Schwierigkeiten damit !

Ein kostenloses EFT™-Skript mit sämtlichen Meridianpunkten erhalten Sie hier.

Noch mehr Infos ...

Erklärung in den Grundzügen mit freundlicher Genehmigung von Robert Rother von http://www.eft-info.com übernommen. Auf der Website von Robert Rother erhalten Sie auch "Das deutsche EFT-Handbuch" kostenlos zum Download.

EFT™-Klopftherapie - Was ist das?

EFT™-Klopftherapie ist eine neue Technik, die bereits tausenden Menschen eine Erleichterung ihrer Schmerzen gebracht hat, seien es körperliche oder seelische Störungen oder gar Erkrankungen. In Deutschland wird diese Technik auch Klopfakupressur genannt.

Einfach ausgedrückt handelt es sich bei der Technik EFT™ um eine Art Akupunktur, bei der jedoch keine Nadeln verwendet werden. Statt dessen stimuliert man definierte Meridianpunkte, indem man diese auf dem Körper leicht beklopft (das nennt man Tapping oder Klopf-Akupunktur). Man kann sich den Gesamtablauf leicht merken, hat immer alles dabei und kann es überall praktizieren.

Alles dreht sich um diesen Satz:

"Grund  aller negativen Emotionen ist eine Störung im Energiesystem des Körpers"

Und weil all unsere körperlichen Schmerzen und Erkrankungen so offensichtlich mit unseren Emotionen verbunden sind, hat sich auch die folgende Behauptung als richtig erwiesen:

"Unsere ungelösten negativen Emotionen sind der Hauptauslöser für die allermeisten körperlichen Schmerzen und Erkrankungen"

Es gibt zwei Ansätze, die dies sehr leicht belegen und die liegen

  1. in der 5000-jährigen Erfahrung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)
  2. in den Entdeckungen Albert Einsteins, der uns bereits 1920 erklärte, dass alles (einschliesslich unseres Körpers) aus Energie besteht.

Diese Thesen wurden lange Zeit in der westlichen Heilpraxis negiert und dies ist einer der Gründe, warum EFT™ oftmals dann wirkt, wenn alles andere versagt. Es liegt nicht daran, dass EFT™ ein Wundermittel zu sein scheint, auch wenn Sie manchmal diesen Eindruck haben könnten. Nein, es ist einfach die Tatsache, dass konventionelle Therapieansätze das Nahe liegende übersehen haben. Sobald Sie EFT™ erlauben, Frieden in Ihr Leben zu bringen, werden Sie feststellen, dass nichts unmöglich ist.

Wenn Sie als EFT™-Anwender damit begonnen haben, seelischen „Müll“ aufzuarbeiten, werden Sie sehr schnell feststellen, wie sich auch körperliche Probleme auflösen. Kopfschmerz, Rückenschmerz und Verkrampfungen etc. bessern sich umgehend oder verschwinden sogar ganz. Ihr Sehvermögen bessert sich und der tägliche Stress kann Ihnen nichts mehr anhaben.

Man kann die Klopftherapie für alles einsetzen. Das scheint unglaublich, ja zumindest erstaunlich. Mit derselben Grundtechnik, mit der Sie Ihr

  • Unbehagen vor öffentlichen Auftritten behandeln, können Sie Ihre
  • Performance beim Golf oder einer
  • Leistungssportart erfolgreich behandeln.

Wenn Sie erst einmal die universale Kraft in EFT™ für sich entdeckt haben, werden Sie sich mit fliegenden Fahnen in das täglich wachsende Heer der EFT™- Begeisterten einreihen. Es gibt nirgends etwas Vergleichbares!

Entwickelt als „Selbsthilfetechnik“ entdecken auch immer mehr professionelle Anwender EFT™ als wirksames Werkzeug für sich, was gleichzeitig eine wichtige Selbstbeschränkung beinhaltet. So muss ein Anfänger, der gerade mal die Grundtechnik beherrscht, verantwortungsvoll einsehen und mit gesundem Menschenverstand entscheiden, dass klinische Fälle in die Hände professionell ausgebildeter Fachleute gehören.

Hier setzt auch die Kritik der akademischen Behandler an, dass EFT™ als Heil-Angebot sehr schnell Grenzen verwischt. Wobei als Entschuldigung angeführt werden könnte, dass es schon sehr beeindruckend ist, je nach Komplexität bei EFT™ Anwendungen weitreichende Resultate in nur einigen wenigen Sitzungen zu erreichen, oft sogar mit erstaunlichen Erfolgen in nur einer einzigen Sitzung, während sich konventionelle Therapieformen meist über Monate oder gar Jahre hinziehen.

Die Klopftherapie ist einfach zu erlernen, jeder kann das!
 
Menschen, die EFT™ anwenden, erfahren eine durchgreifende Erleichterung und Lösung von stressenden Emotionen, Angst, Furcht, Ärger, Frust, Traurigkeit, ja sogar Sucht und Abhängigkeit. Während man an das emotionale Problem denkt, werden während der EFT™ Anwendung die Entspannungspunkte (eigentlich Akupunkturpunkte) leicht geklopft. Das nennt man "tapping".

Diese Technik kann man an sich selbst vornehmen. Wenn man gelernt hat, bei sich selber negative Emotionen "weg zu klopfen", kann man das auch bei anderen Menschen. Es gibt viele Geschichten von Menschen, die nach einigen wenigen EFT-Lektionen in der Lage waren, einem ängstlichen Kind, einem gestresstem Kollegen oder sogar einem Fremden in Flugzeug zu helfen.

Viele Menschen sind in der Lage, tiefer in ihre Seele zu tauchen, weil ihnen EFT™ hilft, die "Zwiebelschalen" abzupellen. Es findet hier im Inneren eine grundlegende Umwandlung statt. Es ist, als wären wir durch frühere Erfahrungen emotional programmiert und verdrahtet. EFT™ hilft, diese Verdrahtung umzuprogrammieren, so dass wir nicht länger in schmerzlichen Bahnen gefangen sind. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes eine emotionale Freiheit, die uns anders, leichter, weniger beladen die Vergangenheit fühlen lässt, uns weniger empfindlich macht, um mit schmerzlichen Emotionen zu reagieren.

Sehr oft wird EFT™ in Kombination mit anderen Therapieformen angewendet. So profitiert zum Beispiel ein Therapeut in der Gesprächstherapie von der sofortigen körperbetonten emotionalen Befreiung die durch EFT™ bewirkt wird. Auch wenn Einzelsitzungen sehr effektiv sind, wirkt EFT™ genauso gut in Gruppensitzungen, wobei die einzelnen Gruppenmitglieder natürlich einen enormen Kostenspareffekt erzielen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass EFT™ über Telefon angewandt werden kann, wobei die Heilarbeit in der gewohnten heimischen Umgebung erlebt werden kann und Telefonsitzungen oft leichter zu arrangieren sind, als Praxisbesuche.

Zusammenfassung:

EFT™-Klopftherapie ist eine wirksame Selbsthilfemethode und kann darüber hinaus sehr erfolgreich therapeutisch eingesetzt werden.

Sie beruht auf folgender Annahme:

  • Grund JEDER negativen Emotion ist eine Störung im Energiesystems des Körpers.

EFT™ gehört zu den Meridian-Energie-Techniken, die auf dem über 5000 Jahre alte Wissen der Chinesen über das Meridiansystem des menschlichen Körpers basieren, Energieleitungsbahnen, durch die universelle Lebensenergie "Chi" fließt.

Stellen Sie sich die Meridiane als Flüsse vor. Ihr Zustand wird direkt vom körperlichen und seelischen Befinden beeinflusst. Störungen in diesem Bereich führen zu Stauungen oder Blockaden im "Energiefluss".
Wie die Akupunktur arbeitet EFT™ mit dem Meridiansystem unseres Körpers. Bei EFT™ werden jedoch keine Nadeln gesetzt, sondern wichtige Meridianpunkte durch Klopfen oder leichtes Massieren stimuliert.
Viele andere Meridian-Energie-Techniken, die heute angeboten werden, sind aus ihr entstanden oder haben ihren Ursprung in ihr.

EFT™ gehört zu den Techniken, bei denen man durch "Tappen" (Beklopfen) mit den Fingern die Endpunkte der Hauptenergiemeridiane stimuliert. Während man ein bestimmtes negatives Gefühl "fühlt", tappt man nacheinander Punkte an verschiedenen Stellen des Körpers. Die entspannende und wohltuende Wirkung lässt nicht lange auf sich warten. Das Energiesystem kommt wieder ins Lot und die Sensation ist: die negative Emotion ist bereits nach wenigen Durchgängen (manchmal schon nach einem Durchgang) nicht mehr fühlbar. Ein Gefühl innerer Ruhe und Entspannung tritt stattdessen ein. So können z.B. traumatische Ereignisse nach erfolgreicher Anwendung von EFT™ noch erinnert werden, das bisher unweigerlich dazu gehörende negative Gefühl ist aber verschwunden.

EFT™ ist eine "Mind Body"-Technik, die auf die Tatsache basiert, dass der Geist den Körper beeinflusst.
EFT™ ist eine anwendungsfreundliche Selbsthilfetechnik, die so gestaltet wurde, dass sie jeder, ohne Vorkenntnis über das Meridiansystem, lernen und anwenden kann.

-------------------------------------------------------------

Erklärung in den Grundzügen mit freundlicher Genehmigung von Robert Rother von http://www.eft-info.com übernommen.

Wie funktioniert EFT™?

Die Entspannungspunkte, die wir bei EFT™-Anwendung auf dem Körper klopfen, sind tatsächlich dieselben Punkte auf dem Meridiansystem des Körpers wie die Akupunkturpunkte.

EFT™-Grundschema zum kostenlosen Download

Der Entwickler Gary Craig nennt EFT™ eine "emotionale Form" der Akupunktur, nur dass man keine Nadeln benutzt. Statt dessen tappt (klopft) man mit den Fingerspitzen, um bestimmte Meridianpunkte zu stimulieren, während der Klient sich mental mit seinem "Problem" beschäftigt. Damit wird eine hormonale Veränderung ausgelöst, die sich als veränderte Gefühls-oder Symptomenlage äussert.

EFT™ ist nur eine von vielen Energie/Meridian-Therapien, und während wir noch nicht sicher sind, wie sie genau funktionieren, ist es erstaunlich, dass sie so hervorragend wirken. Richtig angewandt, bedeutet EFT™ eine bemerkenswerte Verbesserung, bzw. komplettes Verschwinden des Problems in über 80% der Anwendungen innerhalb einer breit gefächerten Problemstellung.

Leicht zu erlernen, einfach anzuwenden!

Mit am meisten ansprechend an EFT™ ist die Einfachheit der Grundtechnik. Sogar ein Kind kann die Technik in wenigen Minuten erlernen. Sie wenden eine einfache Klopfroutine an und was auch immer Sie stört, die Chance ist gross, dass, nachdem Sie sich geklopft haben, das Problem schon viel kleiner geworden ist. Nach einigen Durchgängen sind die negativen Gefühle schon viel milder oder sogar verschwunden und werden Sie nicht mehr belasten.

Ängste zum Beispiel, verschwinden meist ganz und der Mensch kann sich, selbst wenn er wollte, nicht mehr an den Angstzustand erinnern. Was ist die Wurzel all unserer Blockaden, Probleme, Stress? Es sind unsere negative Emotion - Furcht, Ärger, Angst, Unwohlsein, Zurückweisung, Depression, Hoffnungslosigkeit und so weiter, um nur einige zu nennen.

Wenn Sie EFT™ anwenden, haben Sie ein Gefühl, als "entweiche die Luft aus einem Ballon". Die Intensität der negativen Emotion fällt in sich zusammen und während sie das tut, fühlen Sie sich friedlich, sehen die Dinge klarer und treffen bessere Entscheidungen.