Rouven M. Siegler | innergaming.de
AMEV nach Siegler ... - Hypnofloating war gestern!
http://www.innergaming.de/amev-nach-siegler-hypnofloating-war-gestern.html

Rouven M. Siegler | innergaming.de

Hypnofloating war gestern - auch eine Methode entwickelt sich weiter ...

Durch den Einbau neuer Aspekte und die Erkenntnisse zahlreicher Fortbildungen, hat sich die Methode im Laufe der Zeit immer mehr in Richtung Effizienz und Kurzzeittherapie entwickelt. Doch was für Hypnofloating galt, gilt auch für die Weiterentwicklung dieses von mir entwickelten Verfahrens:

„Wenn Du etwas Neues schaffen willst,
nimm unterschiedliche Dinge,
und füge sie zusammen.“
(Leonardo da Vinci)

Das AMEV (aktiv-multisensorisches Entspannungsverfahren), schafft es durch seine einfache Struktur, dass schnell und einfach unbewusste, positive Prozesse verstärkt und negative Prozesse minimiert oder gar ganz beseitigt werden. Es sorgt ebenfalls für die nachhaltige Stärkung und den Aufbau der physischen & psychosozialen Gesundheitsressourcen!

Weg von der reinen Tiefenentspannung "Hypnofloating" - hinein in das aktives AMEV-Konzept, dass nicht nur das Unterbewusstsein aktiviert, sondern ebenfalls das proaktive Handlungsbewusstsein unterstützt.

Ich habe in meiner bisherigen Praxis kein Verfahren kennengelernt, das so schnell so intensiv wirkt – auf jeder Ebene.

AMEV - aktiv-multisensorisches Entspannungsverfahren nach Siegler ...

Das aktiv-multisensorische Entspannungsverfahren ist eine hochwirksame, sanfte Methode zur Verbesserung der Lebensqualität. Diese Methode erreicht höchste Wirksamkeit durch die Verknüpfung von positiven körperlichen Gefühlen mit positiven Gedanken in Verbindung mit einem proaktiven Handlungsbewusstseins.

Die ursprüngliche Grundlage für die jetzige aktive, multisensorische Tiefenentspannung hat "Hypnofloating" im Jahre 2006 gelegt:

Gesundheit braucht gute Ideen! Daher hat die Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V. (LZG) gemeinsam mit dem Bayerischen Gesundheitsministerium 2007 zum sechsten Mal den Preis für Gesundheitsförderung und Prävention (BGPP) verliehen.

"6. Bayerischer Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis 2007"

Der Preis hat zum Ziel, neue und erfolgreiche Wege in der Prävention zu fördern und bekannt zu machen. Ausgezeichnet werden innovative Ideen und hervorragende Leistungen der Gesundheitsförderung und Prävention in Bayern.

Das von mir entwickelte Tiefenenstspannungsverfahren "Hypnofloating" hat dabei mit seinem ganzheitlichen Konzept erfolgreich teilgenommen und ist in der Publikation der "Landeszentrale für Gesundheit in Bayern" mit aufgeführt. Mehr dazu erfahren Sie hier ...

Die für das Konzept erhaltene Urkunde ist hier einsehbar.

 

AMEV - für Seele, Geist & Körper ...

Aus meiner Erfahrung als Coach & Berater für den Profi-/Leistungssport heraus habe ich ein neues, multisensorisches Tiefenentspannungsverfahren entwickelt - AMEV. Durch die neue, einfache Struktur dieses Verfahrens besteht für die Teilnehmer schnell und einfach die Möglichkeit, unbewusste, positive Prozesse zu verstärken und negative Prozesse zu minimieren oder gar ganz zu beseitigen. 

AMEV bietet nachhaltige Stärkung und Aufbau der physischen & psychosozialen Gesundheitsressourcen!
Die Teilnehmer können danach im Alltag positiver mit Belastungen umzugehen und diese auch Schritt für Schritt eigenständig zu verringern. AMEV sorgt für mehr Entspannung, sorgt für mehr Leistung, sorgt für mehr Energie, sorgt für mehr Erfolg!

„Wer AMEV für sich nutzt, gibt die Verantwortung nicht ab, sondern beweist noch mehr Stärke in der Verantwortung sich selbst gegenüber!“

Speziell auch sehr gut für den Leistungs- und Profisportbereich geeignet und individuell einsetzbar, da gerade hier auch aus den unterschiedlichsten Bereichen heraus die unterschiedlichsten „Stressoren“ auftreten.

Beschreibung:
AMEV ist eine neue multisensorische Tiefenentspannungsmethode. Sie gehört in den Bereich der "Body & Mind-Balance" und enthält eine abgestimmte Mischung aus Tiefenentspannung, Fantasiereise, Hypnotalk (hypnotischen Sprachmustern), positiven Suggestionen und inneren sensorischen Erlebungen.

Warum der Gedanke an AMEV?:
Die bisher bekannten Entspannungsverfahren gehen meist komplizierte Wege über verschiedene Ober- und Unterstufen sowie verschiedenste Übungen. Diese unübersichtlichen Strukturen verkomplizieren die Durchführung dieser Entspannungsverfahren unnötig. Viele Anwender verlieren durch diese Komplexität schlicht und ergreifend die "Lust an der Entspannung". Sie zwingen sich förmlich dazu, die Übungen "sachgerecht" und "Schritt für Schritt" durchzuführen. Der dadurch entstandene Druck und Zwang sich zu entspannen löst genau das Gegenteil aus! Ein Entspannungszustand lässt sich von niemandem erzwingen, man muss ihn geschehen lassen, sich treiben lassen, oder besser gesagt, ihn einfach fließen (floating) lassen.

Umsetzung:
AMEV kann in Gruppen- als auch in Einzelcoachings Anwendung finden. Speziell in Sportstudios wird AMEV von mir als Zusatzangebot in kleineren Kursgruppen erfolgreich durchgeführt. In Gruppen mit gleicher Zielsetzung können spezielle, vorher festgelegte Ziele mit Hilfe der Tiefenentspannung und positiven, zielführenden Suggestionen im Unterbewusstsein aufbauend konditioniert werden.

Vorraussetzungen der Teilnehmer:
Konzentrationsfähigkeit und Phantasie. Das Mindestalter der Teilnehmer liegt daher bei ca. 12 Jahren.

Ziele:
AMEV liefert den Grundstein, um Körper, Geist & Seele wieder in einen harmonischen, ausgewogenen Zustand zu bringen und um innere Stärke und Gelassenheit zu fördern. Das Kennenlernen von eigenen Möglichkeiten der tiefen Entspannung steht dabei im Mittelpunkt. Also das Lernen, den Körper schrittweise als "Körper-Geist-Seele"-Einheit mit seinen Stärken und Schwächen zu verstehen und Fähigkeiten & Ressourcen gezielt auszubauen.

Köper, Geist und Seele im Mittelpunkt ...
Raus aus dem Stress des Alltags - Körper, Geist und Seele zusammen in Einklang bringen. Das Erleben eines neuen Körperbewusstseins mit innerer Ruhe und Ausgeglichenheit steht bei AMEV im Mittelpunkt - ein wichtiger Grundstein zur körperlichen Gesundheit, einem starken Immunsystem und zu mehr Leistungsfähigkeit!

Zusammenfassung:

Der Ansatzpunkt von AMEV:

  • einfach & schnell zu erlernen und unabhängig durchführbar!
  • "einfach" und "wirksam"!

AMEV hilft den Teilnehmern nachhaltig die physischen & psychosozialen Gesundheitsressourcen zu stärken und wieder aufzubauen, um im Alltag wieder mehr Energie zu haben um dadurch den Körper gesund zu erhalten und die Ziele im Alltag schnell zu erreichen.

AMEV bietet den Teilnehmern …

 Allgemein

  • das in Einklang bringen von Körper, Geist und Seele!
  • das Kennen lernen tiefer körperlicher & geistiger Entspannung!
  • angenehmes Empfinden
  • eine einfache, schnell zu erlernende Struktur!
  • eine leichte Durchführbarkeit!

Körper

  • das Setzen eines Grundsteins zur körperlichen Gesundheit und zu mehr Leistungsfähigkeit!
  • das Erleben eines neuen Körperbewusstseins mit innerer & körperlicher Ruhe und Ausgeglichenheit!
  • mehr Energie im Alltag!
  • Stärkung von Gesundheit & Immunsystem!
  • die Basis den Körper gesund zu erhalten!

 Seele

  • Abbau der Belastungen des Alltags / „Entstressung“
  • nachhaltige Stärkung und Aufbau der physischen & psychosozialen Gesundheitsressourcen!
  • Aufbau von positivem Empfinden für Situationen des Alltags und/oder der Situation
  • positive Gefühle wie nach einem schönen Urlaub

Geist

  • Hypnofloating fördert innere Stärke, Ruhe und Gelassenheit.
  • Gleichschaltung beider Gehirnhälften
  • das Erkennen und Verstehen von eigenen Stärken und Schwächen!
  • die Basis um Fähigkeiten & Ressourcen gezielt auszubauen!
  • Hilfe um Ziele schneller zu erreichen!
  • absolute Tiefenentspannung

AMEV im thematisierten Umfeld

Im Rahmen eines vorher festgelegten Themenprogramms können in die geführte Tiefenentspannung auch zusätzlich zielfördernde Suggestionen einfließen, die den Teilnehmern mit Hilfe des positive gestimmten Unterbewusstseins helfen, diese Ziele schneller und einfacher zu erreichen.

Diese Vorgehensweise wird z.B. bei Leistungssportlern schon seit Beginn erfolgreich eingesetzt.

Die Themenrahmen umfassen z.B.

  • Tiefenentspannung
  • Entspannt im Alltag
  • Leistungssteigerung in Sport, Beruf und Alltag
  • Sicher im Turnier
  • Handicapverbesserung auf dem Golfplatz
  • Selbstsicheres auftreten
  • Unterstützung bei Gewichtsreduzierung  
  • Entspannt in die Prüfung
  • und vieles mehr ...

Sollte Ihr Thema nicht dabei sein, so lassen Sie es mich wissen was Sie interessiert. Gerne bin ich bereit bei genügendem Interesse dieses Thema mit im Programm aufzunehmen

Gesundheitsvorsorge mit AMEV

Was hält uns gesund?

Experten verweisen bei der Beantwortung dieser Frage häufig auf das Salutogenese-Modell (nach Antonowsky). Stark vereinfacht gesagt, sieht das Modell den Menschen in einem Spannungszustand zwischen Risiko- und Schutzfaktoren, die die Entstehung von Krankheiten begünstigen oder hemmen.

Krankheit entsteht im Kopf - Gesundheit auch!

 

Schutzfaktoren sind beispielsweise eine positive Lebenseinstellung, ausreichend Bewegung und eine gesunde, ausgewogene Ernährung.

Risikofaktoren dagegen sind zum Beispiel Übergewicht, Probleme am Arbeitsplatz oder in der Familie, Nikotinkonsum und allgemeine Unzufriedenheit. 

Jeder Mensch ist diesen positiven und negativen Einflüssen ausgesetzt. Daraus entstehen Wohlbefinden (Eustress) oder Missbefinden (Distress), und diese wirken auf den Gesundheitszustand unseres Körpers ein.

Welche Schutz- und Risikofaktoren unsere Gesundheit beeinflussen haben wir zum großen Teil selbst in der Hand!

In unserer modernen Gesellschaft leiden immer mehr Menschen unter so genannten Zivilisationskrankheiten wie Herzinfarkt, Allergien, Diabetes (Zuckerkrankheit) und Depressionen.

Die häufigste Ursache: Distress im Alltag, verstärkt durch eine ungesunde Lebensweise ohne ausreichend Gelegenheit, sich zu bewegen und richtig zu entspannen.

Ganz egal, wo und wie der Distress entstanden ist, bietet AMEV den Teilnehmern die Möglichkeit, dieses Ungleichgewicht wieder in die richtige Balance zu bringen.

Mit AMEV haben die Teilnehmer die Möglichkeit präventiv im Vorfeld, vor der Entstehung dieser Krankheitsbilder, neue Energie aufzutanken und Geist und Körper wieder in Einklang zu bringen.

Ihre Vorteile durch gezieltes AMEV ...

Sie glauben Gesundheit, Fitness & Erfolg findet auch im Kopf statt?

Ein Grund mehr, nicht nur den Körper zu trainieren. Im Sinne dieser ganzheitlich orientierten Philosophie möchte ich Ihnen AMEV als Zusatzprogramm im Bereich Body & Mind anbieten, denn die Tiefenentspannung mit AMEV ist speziell für kleine Gruppen bestens geeignet.
Mehr Zufriedenheit, mehr Gelassenheit und Selbstbewusstsein, mehr Leistung und mehr Erfolg - wer wünscht sich das nicht?

Dieses Angebot spricht ganz bewusst aktive Menschen an, die für ihr Leben immer mehr eigene Verantwortung übernehmen wollen. Ziel ist es auch den Stress konsequent abzubauen sowie das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl sowie die Leistungsfähigkeit nachhaltig zu stärken.

... für Sportvereine & Verbände:

Ganz besonders im Sportbereich spielt die zielgerichtete Leistung eine ganz große Rolle. Hier kann ganz für Ihr Anliegen eine komplette Mannschaft zum Erfolg trainiert werden. AMEV  ist so adaptierbar, dass es auch sehr gut zur Wettkampfvorbereitung und speziell zum gezielten Sportmentalcoaching eingesetzt werden kann.

  • höhere mentale Leistungsfähigkeit.
  • keine große Vorbereitungszeit.
  • Zeitersparnis duch Gruppenarbeit.
  • bessere Teambildung.
  • ...

... für Sportstudios:

AMEV bietet für Ihr Sportstudio (ohne Aufwand für Sie!) eine große Bereicherung im Kursangebot! Gerade Besucher von Fitness- und Sportstudios fordern in der heutigen Zeit und in den kommenden Jahren immer mehr Angebote in Richtung mentale Entspannung und Kurzzeiterholung ("Body & Mind-Balance"). Nicht zuletzt auch wegen dem immer größer werdenden Alltagsdruck und den Belastungen des Alltags. Auch wird die eigenverantwortliche Prävention bezüglich psychosomatischer Krankheitsbilder in Zukunft noch viel mehr zunehmen.

Ihre Vorteile:

  • Ohne Mehraufwand ein größeres Angebot.
  • Nur ein kleiner Kreis ausgewählter Fitnessstudios!
  • Ohne Aufwand eine moderne Bereicherung und ein bahnbrechendes Angebot im Bereich "Body & Mind-Balance".
  • Neueste Ausrichtung im Markt nach der „Wellnesswelle“.
  • Angepasste Termine an ihr Programm.
  • verschiedenste Kursmöglichkeiten (einzelne Selbsttragende Kurse bis zur kompletten Einbindung ins Kurssystem)!
  • Unterstützung der eigenverantwortliche Prävention der Teilnehmer.

... für Firmen:

Die mentale Gesundheit spielt in Zukunft bei der Prävention von Zivilisationskrankeiten eine große Rolle. Die größte Ursache sind meist negative Belastungen des Alltags, die bis hin zum totalen Kollaps, dem Burn-Out, führen kann. Leisten Sie sich und Ihren Mitarbeitern mehr Leistung durch einen präventiven positiven Ausgleich dieser negativen Einflüsse.

Positiver Nebeneffekt:

  • positives Betriebsklima durch bessere Teamfähigkeit.
  • mehr Motivation.
  • weniger Krankheitstage.
  • höheres Leistungsvermögen bei jedem Ihrer Mitarbeiter.
  • ...

Dies wird sich in jeglicher Hinsicht sehr bald bezahlt machen. 

-------------------------------------------------------------

Egal ob Firma, Sportstudio oder Vereine, insgesamt kann gesagt werden:

Das Angebot von AMEV bedeutet für Sie einen geringen Aufwand in der Organisation, denn Sie können im Vorfeld entscheiden, wo das Coaching stattfinden soll. Egal ob in Ihren Räumen oder in einem Tagungshotel.